Purnell Escape II Triple Axis tourbillon

Purnell Escape II Triple Axis Tourbillon

Purnell Watches ist eine relativ junge Marke mit einer klaren Vision. Jonathan Purnell gründete Purnell im Jahr 2006. Inspiriert wurde er von seinem Großvater Cecil, einem Uhrmacher mit einer großen Faszination für Tourbillons. Von Anfang an fertigte Purnell ausschließlich Tourbillons. Das setzt die Messlatte natürlich hoch. Das Tourbillon ist wohl die bekannteste Komplikation der Uhrmacherkunst, und die Kombination aus Komplexität und Ablesbarkeit fasziniert uns alle. Wir werden uns mit dem Purnell Escape II Triple Axis Tourbillon beschäftigen.

13 exklusive Tourbillon-Kaliber der Manufaktur

Purnell Watches nahm die Herausforderung ernst. Daher entwickelte Purnell 13 exklusive Manufaktur-Tourbillon-Kaliber, noch bevor die Zusammenarbeit mit dem Uhrmacher Eric Coudray begann. Gemeinsam legten sie 2017 den Grundstein für die Escape I-Kollektion und 2019 für die Escape II. Die Escape-Serie ist zum Markenzeichen von Purnell geworden und setzt neue Maßstäbe in der Tourbillon-Technologie.

Purnell Escape II Triple Axis Tourbillon

Spherion, das weltweit schnellste dreiachsige Tourbillon

Das Herzstück und die Krönung der Purnell Escape II ist das „Spherion“, das schnellste dreiachsige Tourbillon der Welt. Die technische Meisterleistung und Komplexität dieser Uhr von Purnell lässt sich kaum überschätzen.
Zunächst einmal verbraucht ein herkömmliches Tourbillon sehr viel Energie. Ganz zu schweigen von einer Uhr mit zwei dreiachsigen Spherion-Tourbillons. Jede Uhr enthält drei Käfige, die sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (8, 16 und 30 Sekunden) drehen. Sechs Zugfedern, die in vier parallel angeordneten Federhäusern montiert sind, halten das Uhrwerk am Laufen. Sie bieten eine Gangreserve von 32 Stunden, die über einen ausgeklügelten Sensor mit schwebend beweglicher Zugfeder angezeigt wird.

Nur 15,7 Gewicht beim Uhrwerk der Purnell Escape II

Darüber hinaus verbessert die Differenzialverbindung zwischen den beiden Tourbillons die Ganggenauigkeit der Uhr. Purnell gelang es, das Gewicht der Spherion maximal zu reduzieren. Das Gesamtgewicht der dreifachen Titankonstruktion beträgt nur 0,79562 Gramm. Das ist weniger als das Gewicht einer Standard-Büroklammer. Das gesamte Uhrwerk wiegt lediglich 15,7 Gramm. Nicht schlecht, oder?

Uhrmacherische Meisterleistung

Es dürfte niemanden überraschen, dass die Escape II keine kleine Uhr ist. Das Gehäuse aus geschmiedetem Carbon oder schwarzem DLC-beschichtetem Titan Grad 5 misst 48 x 19 mm und ist bei 6 Uhr skelettiert. Dank dieses Designs bietet sich aus jedem Blickwinkel ein optimaler Blick auf das raffinierte Meisterwerk – ganz wie bei speziellen Fahreruhren.

Ein kluger und kreativer Schachzug, der unterstreicht, worum es bei dieser Uhr geht: eine uhrmacherische Meisterleistung, die die Spherion fest als das schnellste dreiachsige Tourbillon der Welt etabliert hat und Purnell Watches als Erforscher neuer Grenzen, bei dem das Tourbillon, wie wir es kennen, nur ein Ausgangspunkt ist.

Purnell präsentiert die Purnell Escape II in einer limitierten Auflage von 20 Stück pro Referenz. Sie können diese Uhr für CHF 425.000 Ihrer Sammlung hinzufügen.

Blog Image 2

Purnell Escape II Triple Axis Tourbillon

SHOP NOW