Rolex Oyster Perpetual Daytona – An in depth look at this timepiece made of white gold

Rolex Oyster Perpetual Daytona – Ein detaillierter Blick auf diese Uhr aus Weißgold

Die Baselworld 2017 präsentierte einige wirklich beeindruckende Uhren, von denen einige die größten Gesprächsthemen der Messe waren. Die Daytona in 18 Karat Gelb-, Rosé- oder Weißgold war nur eine davon. Dank ihrer markanten Panda-Zifferblätter stachen diese drei neuen Uhren sofort ins Auge. Obwohl ich Stahl bevorzuge, konnte ich dem Charme dieser drei Modelle nicht widerstehen.

Dank eines Familienmitglieds, das sich vor einigen Tagen die Weißgoldversion zugelegt hat, erhalten Sie nun einen detaillierten Einblick in dieses atemberaubende Schmuckstück.

Beginnen wir mit dem markantesten Merkmal der Uhr – dem Panda-Zifferblatt. Die letztjährige Daytona aus Edelstahl erfüllte beinahe die kühnsten Sammlerträume. Dank der schwarzen Keramiklünette und der schwarzen Ringe für die Chronographen-Hilfszifferblätter (siehe unten) besaß die Stahl-Daytona jedoch kein echtes Panda-Zifferblatt wie die Paul Newman Daytona. Daher ist sie möglicherweise nicht für jeden Sammler die perfekte Wahl. Mit der Einführung der neuen 18-Karat-Goldmodelle entschied sich Rolex, die schwarze Cerachrom-Lünette, die einige Jahre lang exklusiv für die Daytona aus Everose-Gold erhältlich war, nun auch für die Weiß- und Gelbgoldmodelle anzubieten.

Darüber hinaus wurde das Panda-Zifferblatt auch für die Daytona aus Everose-Gold eingeführt, um sie optisch besser an die anderen beiden Modelle anzupassen. Wie bereits erwähnt, ist das Panda-Zifferblatt, insbesondere auf einer Daytona, bei Sammlern sehr begehrt. Mit der diesjährigen Neuheit hat Rolex alle Erwartungen erfüllt.

Um sie vom Stahlmodell abzuheben, verzichtete die Marke auf ein weißes Zifferblatt und wählte stattdessen ein Stahlzifferblatt mit Sonnenschliff. Dadurch wirkt die Uhr bei genauer Betrachtung besonders luxuriös. Dank der komplett schwarzen Chronographen-Hilfszifferblätter mit weißer Beschriftung ist diese Rolex Oyster Perpetual Daytona mit Abstand die am besten ablesbare der gesamten Kollektion.

Blog Image 1

Rolex Oyster Perspective Daytona Oysterflex und Oysterlock

Früher bot Rolex seine Daytonas aus massivem Gold wahlweise mit einem Leder- oder einem 18-karätigen Metallarmband an, verzichtete aber mittlerweile auf das Lederarmband und setzte stattdessen auf das herausragende Oysterflex-Armband. Dieses Armband ist nicht nur äußerst komfortabel, sondern passt auch perfekt zu einer luxuriösen Sportuhr.

Hochresistent

Manche mögen es für übertrieben halten, ein „Kautschukarmband“ als Armband zu bezeichnen. Doch Rolex ist eben Rolex – und dieses Armband ist kein gewöhnliches Kautschukarmband. Das Herzstück bildet ein superelastischer Metallsteg, der in das schwarze Elastomer eingearbeitet ist. Dieser Metallsteg sorgt dafür, dass das Armband auch nach längerem Tragen formstabil bleibt. Das Elastomer ist zudem äußerst widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse.

Easylink

Mit 40 mm Durchmesser entspricht die Daytona der Größe der meisten Rolex-Uhren und ist somit sowohl für größere als auch für kleinere Handgelenke bestens geeignet. Die Oysterlock-Sicherheitsschließe aus Weißgold sorgt dafür, dass die Uhr jederzeit sicher am Handgelenk sitzt. Dank der patentierten Easylink-Verlängerung lässt sich der Umfang um 5 mm anpassen, um optimalen Tragekomfort zu gewährleisten – selbst wenn Ihr Handgelenk im Sommer etwas kräftiger ist.

Blog Image 2

Wie alle Rolex-Uhren verfügt auch die Rolex Oyster Perpetual Daytona über einen Gehäuseboden aus massivem Weißgold mit dem gewohnten Finish. Wie alle Rolex Oyster-Modelle ist auch die Daytona bis 100 m wasserdicht. Dies wird durch die patentierte Triplock-Krone und die verschraubten Chronographendrücker gewährleistet. Die Uhr ist also bestens für einen Tauchgang im Meer geeignet.

Rolex Oyster Perpetual Daytona mit Automatikwerk Kaliber 4130

Seit dem Jahr 2000 stattet Rolex die Daytona mit dem berühmten, hauseigenen Kaliber 4130 aus. Dieses Kaliber bietet eine Gangreserve von 72 Stunden und ist auf eine Ganggenauigkeit von +2/-2 Sekunden pro Tag reguliert. Wie alle neuen Rolex-Uhren verfügt auch die neue Daytona über eine fünfjährige internationale Garantie, die das Vertrauen von Rolex in seine Produkte unterstreicht.

Mit einem Preis von 26.150€ ist sie sicherlich keine billige Uhr, aber tatsächlich einer der erschwinglichsten Chronographen aus massivem Gold mit hauseigenem Uhrwerk.

SHOP NOW