Is the Patek Nautilus market in a free fall?

Befindet sich der Markt für Patek Nautilus im freien Fall?

Und die erfolgreichsten Marken im August könnten Sie überraschen…

Wie bereits erwähnt, befindet sich der Markt für Luxusuhren in einer Korrekturphase. Die Verkaufszahlen neuer Uhren sind rückläufig, und nur noch wenige Marken führen Wartelisten – und wenn, dann nur für ganz bestimmte Modelle. Die Korrektur auf dem Gebrauchtmarkt ist in vollem Gange, und wir wissen noch nicht genau, wo der Tiefpunkt liegen wird.

Der Chronopulse-Index (der „Dow Jones für Uhren“) basiert auf tatsächlichen Transaktionen auf Chrono24. Betrachtet man den 3-Jahres-Index, wird die Post-Covid-Blase deutlich sichtbar, die im April 2022 ihren Höchststand erreichte und dann platzte. Die seither anhaltende Korrektur ist weiterhin rückläufig, und der letzte Indexwert (Anfang September 2024) liegt mit 1385 Punkten auf dem niedrigsten Stand seit Jahren und sogar unter dem Wert vor dem Platzen der Blase.

Chronopulse Index alle Marken

Patek Philippe

WatchCharts, eine weitere Quelle zur Marktbeobachtung, teilt diese Einschätzung. Der Abwärtstrend hält an und zeigt keine Anzeichen für ein Ende. Der August-Bericht konzentrierte sich zudem auf die drei wichtigsten Marken und deren Performance der letzten sieben Monate im Vergleich zum Gesamtmarkt. Insgesamt lässt sich ein überwiegend rückläufiger Markt beobachten, in dem Rolex, Patek Philippe und Audemars Piguet mehr oder weniger mit dem Gesamtmarktindex mithalten können. Die Marken entwickeln sich in manchen Monaten besser, in anderen schlechter. Die Grafik vom Juli zeigt jedoch einen alarmierenden Wert für Patek Philippe: ein Rückgang von fast 2,5 % innerhalb eines Monats. Was ist hier los?

Watchcharts geht detaillierter darauf ein. Der Patek-Markt insgesamt wird durch vier Elemente definiert: den Nautilus-Index, den Aquanaut-Index, den Grand Complications-Index und den Complications-Index. Wir beobachten einen leichten Rückgang bei drei der vier Indizes, während nur der Nautilus-Index stark einbricht. Aufgrund seiner relativen Gewichtung (da es sich vermutlich um die meistgehandelte Patek handelt) zieht dieser Rückgang den gesamten Patek-Marktindex nach unten.

Blog Image 1

Zurück zu Chronopulse. Der Patek-Index zeigt im vergangenen Jahr den gleichen Trend wie der Patek-Index. Betrachtet man den Zeitraum bis Juli 2024, fällt der Index von 1879 auf 1856 Punkte, was einem Rückgang von 1,2 % entspricht. Einzelne Nautilus-Referenzen verzeichnen im Jahresvergleich deutliche Wertverluste, beispielsweise minus 8,73 % bei der 5712 und minus 7,64 % bei der 5711. Und das im Vergleich zum Vorjahr, als die Blase bereits geplatzt war.

Was in den nächsten Monaten passiert, wird zeigen, ob der Markt seinen Tiefpunkt erreicht hat oder ob es noch weiter fallen wird. Ich wäre nicht überrascht, wenn Letzteres der Fall wäre.

Blog Image 2

Abschließend werfen wir einen Blick auf Watchcharts, um die Entwicklung des Sekundärmarktes nach Marken im August 2024 zu analysieren. Die Liste ist lang, nur vier Marken verzeichnen ein positives Ergebnis: Breguet, Grand Seiko, Bulgari und Bell & Ross konnten im August ein leichtes Wachstum erzielen. TAG Heuer, Girard-Perregaux und Jaeger-LeCoultre hingegen haben weniger Glück und weisen im Monatsvergleich einen deutlichen Rückgang auf.

Vielen Dank an Watchcharts und Chronopulse für die Diagramme.

SHOP NOW