Frederique Constant Highlife and Heart Beat heritage

Frederique Constant Highlife und Heart Beat Erbe

Erschwingliche Sammlerstücke bei Sotheby's im Jahr 2006

Die Frederique Constant Highlife Kollektion, die Sie in unserem Shop finden, steht für eine lange Tradition der Marke. 1994 brachte Frederique Constant die Heart Beat auf den Markt, die Highlife folgte einige Jahre später. Als Uhrenliebhaber der 80er und 90er Jahre bin ich stark von diesem Stil geprägt. Daher erinnere ich mich noch gut an die ersten 38-mm-Heart-Beat-Modelle. Sie zeichneten sich durch Art-déco-inspirierte (und nie wiederholte) arabische Ziffern, retrograde Funktionen, Mondphasenanzeige und vieles mehr aus. Damals bot Frederique Constant ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und machte Luxus für ein breites Publikum zugänglich.

Vintage Frederique Constant Heart Beats and Highlife

Bei meiner üblichen Sonntagmorgenroutine, dem Stöbern nach Uhren im Internet und in Auktionskatalogen, stieß ich auf eine Sotheby’s-Auktion aus dem Jahr 2006 in New York. Das Auktionshaus bot einige dieser wunderbaren, mittlerweile begehrten Vintage-Uhren der Modelle Heart Beats und Highlife zum Verkauf an Sammler an.

Blog Image 1

Frederique Constant Heat Beat Retrograde

Frederique Constant Heat Beat Retrograde in 18k Gold

Das Auktionshaus versteigerte drei Heart Beat Retrogrades aus 18-karätigem Gold mit 38 mm Durchmesser, darunter ein Unikat. Die ehemalige Baselworld-Uhr von 2005 mit schwarzem Zifferblatt war ein Einzelstück, da diese Zifferblattfarbe nur in Kombination mit einem Edelstahlgehäuse gefertigt wurde. Sie erzielte einen Preis von 3600 US-Dollar, ähnlich wie die beiden anderen Retrogrades. Das Prunkstück der Auktion war eine Highlife mit Tourbillon aus Edelstahl, Nummer 61 von 99 Exemplaren, die für 8400 US-Dollar den Besitzer wechselte.

Erschwingliche Sammlerwürdigkeit

Im Rückblick lässt sich der Einfluss der Heart Beat mit ihrer offenen, tourbillonartigen Unruh – der ersten Generation des Highlife-Tourbillons – auf Frederique Constants Ruf für erschwinglichen Luxus nicht unterschätzen. Diese Uhren haben ihren Zweck hervorragend erfüllt. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie bei Sammlern Anklang finden. Ich möchte nicht behaupten, dass es sich hier um hochkarätige Anlageobjekte handelt, sondern eher um etwas, das man als „erschwingliche Sammlerstücke“ bezeichnen könnte. Dies ermöglicht es vielen Uhrenliebhabern meines Alters, zu einem attraktiven Preis in die Welt der Vintage-Uhren der 90er-Jahre einzutauchen.

SHOP NOW